Notdienst rund um die Uhr - 7 Tage die Woche

Durch unser langjährig erprobtes und bewährtes Netzwerk von Handwerkern und Dienstleistern bieten wir einen permanenten Notdienst für nahezu alle Belange, die Ihr Objekt betreffen können.

Online Services

Jeder Verwaltungsbeirat erhält einen gesicherten Onlinezugang für den Zugriff auf:

  • Laufende Kontoauszüge inklusive Archiv

  • Tagesaktuell laufende Rechnungen und Belege inklusive Archiv

  • Jahresabrechnung inklusive Archiv

 

Mit dem Onlinezugang haben die Verwaltungsbeiräte die Option die jährliche Belegprüfung bequem und jederzeit von zu Hause durchzuführen ohne das Büro der Hausverwaltung aufsuchen zu müssen. Alternativ können Sie die Belegprüfung auch gerne, wie gewohnt, in unserem Büro durchführen.

 

Jeder Eigentümer erhält einen gesicherten Onlinezugang mit zahlreichen Vorteilen.

Sie haben jederzeit Zugriff auf alle relevanten Unterlagen, die Ihre Wohnung betreffen:

  • Hausgeldabrechnungen inklusive Archiv der letzten Jahre

  • Protokolle der Eigentümerversammlungen inklusive Archiv der letzten Jahre

  • Beschlusssammlung inklusive Archiv der letzten Jahre

  • Sammlung aller Versicherungen

  • Sammlung aller Wartungs- und Betriebsverträge

Kaufmännische Leistungen

  • Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen 

  • Abrechnungen inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung

  • Buchführung und Prüfung aller Geldein- und Geldausgänge

  • Inkasso, Liquidationsplanung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern

  • Verwaltung des gesamten Geldverkehrs

  • Hausgeldabrechung inkl. monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug

  • Verwaltung von Konten

  • Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen

  • Regelung von Personalangelegenheiten möglicher Angestellter der WEG, wie Hausmeister, Müllbeauftragte, Verwaltungsbeiräte, einschließlich Gehaltszahlungen, Lohnbuchungen und Abfuhr von Lohnsteuer, Sozialabgaben, sowie alle damit verbundenen Meldungen an Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, etc.

  • Mitwirken bei Wohnungsverkäufen

Technische Leistungen

  • Überwachung des Objekts durch regelmäßige Begehungen

  • Erfassung von Verbrauchswerten (Wasser, Strom, Gas, etc.)

  • Heizkostenmeldung

  • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfragen, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Beanstandungsmeldungen, Überwachung und Einhaltung von Gewährleistungsansprüchen

  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen, Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppelparker, Heizanlagen, Fahrstuhlinstallationen, Hebe- und Lüftungsanlagen)

  • Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker

  • Veranlassung von Schadensmeldungen gegenüber der Versicherung und dem Verursacher

  • Durchführung von Versicherungsabrechnungen

  • Einweisung von Handwerkern und Hausmeister

  • Schlüsselverwaltung und Schlüsselbestellung

  • Beauftragen von Sachverständigen und Rechtsberatern

Rechtliche Leistungen

  • Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft

  • Beachten der rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen (einschließlich AGB, WEG, BGB, Landesbauverordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Heizkostenverordnung, Betriebskostenverordnung, Heizanlagen- und Feueranlagenverordnung)

  • Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen

  • Abschluss und Prüfung von Verträgen wie beispielsweise Versicherungsverträge und Wartungsverträge

  • Einleiten des Klageverfahrens bei Zahlungsrückstand

  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen

  • Vertretung bei Anwälten und vor Gericht

  • Rechtsdienstleistungen nach §5 Rechtsdienstleistungsgesetz

  • Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG

Administrative und organisatorische Leistungen

  • Korrespondenz mit Eigentümern sowie Mietern vermieteter Einheiten

  • Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung, einschließlich Terminabstimmung und Tagesordnung

  • Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften sowie deren Versand an die Eigentümer

  • Führung von Beschlusssammlungen

  • Aufstellung und Überwachung der Einhaltung der Hausordnung

  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen

  • Beschwerdemanagement

  • Maßnahmenentwicklung zur Fristenwahrung und zur Vermeidung von Rechtsnachteilen

  • Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen

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