Hausverwaltung

  • Kündigungseingang

  • Überprüfung der Kündigung und der Kündigungsfrist

  • Versand der Kündigungsbestätigung an den Mieter

  • Versand der Kündigung und der Kündigungsbestätigung an den Eigentümer

  • Info an die Vermietungsabteilung

Vermietungsabteilung

  • Umgehende Kontaktaufnahme zum derzeitigen Mieter, Termin zur Vorabnahme vereinbaren, Anfertigen von Fotos

  • Mit dem Eigentümer erforderliche Maßnahmen besprechen,  Mietpreis und evtl. Staffelmiete festlegen

  • Start der Neuvermietung – Ziel ist die direkte Anschlussvermietung

  • Besichtigungstermine mit dem derzeitigen Mieter abstimmen und durchführen

  • Wir treffen die Vorauswahl für den Eigentümer, mit dem Mieter-Solvenz-Check und der Selbstauskunft (Schufa), prüfen wir die Seriosität und Bonität der Interessenten

  • Unsere Vorauswahl wird mit sämtlichen Unterlagen an den Eigentümer gesendet, der sich dann für seinen zukünftigen Mieter entscheidet – gerne sprechen wir eine Empfehlung aus

  • Mietvertragsunterzeichnung und Erteilung des SEPA-Mandats durch den neuen Mieter

  • Mietvertragsunterzeichnung durch den Eigentümer (bequem per Post)

  • Wohnungsabnahme ehemaliger Mieter – mit Abnahmeprotokoll und Bildern

  • Wohnungsübergabe an den neuen Mieter (nach Eingang der Kaution) – mit Übergabeprotokoll, Übergabe gegengezeichneter Mietvertrag und Wohnungsgeberbestätigung zur Vorlage beim Einwohnermeldeamt, Anbringung der Namenschilder und kurze Einweisung im Objekt

  • Abmeldung ehemaliger Mieter und Anmeldung neuer Mieter beim Stromversorger

Buchhaltung

  • Einpflegen der neuen Mieterdaten und laufenden Sollstellungen, sowie Vorbereitung der Mietweiterleitung an den Eigentümer

  • Überwachung der pünktlichen Mieteingänge